www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SC 07 Schleusingen vs. SG Eishausen/ Streufdorf
6 : 2

Balsam für geschundene Sportclub-Seele

 

„Tut das gut!" Das dürften sich Spieler, Trainer, Verantwortliche und Anhänger des Schleusinger Sportclubs am Samstag um 16 Uhr gedacht haben. Denn in einer torreichen Partie, die aufgrund farblicher Vorlieben mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen wurde, gewinnt der SC sein erstes Spiel in der Fußballkreisoberliga.

Schleusingen – Der Kreisoberliganeuling vom SC 07 Schleusingen nutzte den Heimvorteil am 5. Spieltag, um in der höheren Spielklasse endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Im Duell der Kellerkinder gewann am Ende die Mannschaft von Trainer Burkhardt Winkler gegen die SG Streufdorf/Eishausen mit 6:2 und konnte so die Rote Laterne abgeben. Waren die Burgstädter in ihren bisherigen drei Begegungen in der höchsten Kreisspielklasse lediglich zwei Mal erfolgreich, kamen nun am Samstag hier sechs weitere Treffer hinzu. Allerdings sahen die Zuschauer bei den Einheimischen zunächst eine gewisse Ladehemmung. Denn die Schleusinger ließen in der Anfangsphase gleich drei Hochkaräter liegen. Hier vergaben Ousman Badjie (7. Lupfer über den Torwart, aber auch übers Tor), und Christian Zetzmann (8. knapp vorbei / 10. Keeper Philipp Schwab und der Pfosten standen im Weg) die Führung. Diese fiel dann überraschend auf der anderen Seite. Mit der ersten Ballberührung klärte Torwart Adrian Maciejczyk zunächst zur Ecke. Sebastian Kraft brachte diesen nach innen, Oliver Grimmer verlängerte am ersten Pfosten per Kopf und Thomas Grill traf zum 0:1 (12.). Aber die Führung währte nicht lang. Denn schon drei Minuten später besorgte Ousman Bardjie den Ausgleich. Dabei konnte er auch noch Gästekeeper Philipp Schwan umspielen und ins leere Tor einnetzen. In der Folgezeit erhöhten Christian Zetzmann per Direktabnahme (22.) und Badjie (39.) – der wieder einmal schneller war als die Abwehrspieler der Gäste – auf 3:1. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel machten die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Toni Holz die Begegnung wieder spannend (44.).


Und die Mannschaft aus dem Unterland wollte nach dem Seitenwechsel nachlegen. Die größte Möglichkeit vergab hier Sebastian Kraft. Als SC-Torwart Maciejczyk an der Strafraumgrenze in höchster Not klärte, kam der Ball zu Kraft. Dieser setzte aber den Nachschuss weit neben das Tor. Während der Sportclub im ersten Durchgang besser in die Partie startete, war es in den zweiten 45 Minuten genau umgekehrt.  Streufdorf/Eishausen hatte den besseren Auftakt, doch die Gastgeber machten das Tor. Mannschaftskapitän Christian Zetzmann traf mit trockenem Schuss aus 24 Metern und erhöhte für seine Farben auf 4:2 (55.). In der Folgezeit wurde bei nun nachlassenden Kräften auf beiden Seiten gefightet. Hier gab es viele Zweikämpfe und auch viele Freistöße. Der Spielfluss war längst dahin. In der letzten halben Stunde folgte dann noch die Kür des Aufsteigers, als Jacob Tepler das Leder mit herrlicher Direktabnahme ins lange Eck beförderte (65.), was definitiv in die Kategorie Tor des Tages einzuordnen ist. Drei Minuten vor Abpfiff der regulären Spielzeit erhöhte Einwechsler Modou Dampha noch auf 6:2. Das war dann auch der Endstand. Für die Gäste aus Streufdorf, die ohne Andre Podlich, Severin Grimmer und David Pfotenhauer auf dem Platz standen, war die Niederlage doppelt bitter, mussten doch mit Marcel Gärtner, Libero Orlando Kühne und Philipp Dötsch gleich drei Akteure verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Und auch Youngster Maurice Juhrsch konnte aufgrund einer Verletzung die Begegnung nicht bis zum Ende mitspielen. Da war das Wechselkontingent allerdings schon vollständig ausgeschöpft. Awh


Stimmen zum Spiel

Burkhardt Winkler (Trainer Schleusingen): „Meine Akteure haben alle eine gute Leistung abgerufen. Bei uns waren gute spielerische Ansätze zu sehen. Und auch die kämpferische Einstellung hat gestimmt. Deshalb geht der Sieg am Ende auch vollkommen in Ordnung."


Daniel Loßner (Mannschaftsleiter Streufdorf): „Es war ein verdienter Erfolg der Gastgeber, allerdings fiel dieser ein bis zwei Tore zu hoch aus. Unsere Mannschaft war immer einen Schritt zu langsam. Hoffentlich

sind die Verletzungen nicht zu schwerwiegend. "

 

Fußnote: Blau oder Gelb? Das ist hier die Frage

Die Begegnung zwischen dem Sportclub und der Spielgemeinschaft Streufdorf/Eishausen begann mit 15-minütiger Verspätung. Grund dafür waren die Trikotfarben. Die Mannschaft der Gäste reiste zu diesem

Spiel mit blauen Trikots an. Deshalb konnten die Gastgeber ihrerseits ihre blauen Heimtrikots nicht  anziehen und mussten auf die gelbe Garnitur ausweichen. Doch Gästetorwart Philipp Schwab, dessen Lieblingstrikot ausgerechnet ein gelbes Jersey ist, wollte patu nicht auf seinen „Glücksbringer" verzichten. Hieraus ergab sich nun – zumindest aus Sicht der Spielgemeinschaft – ein kleines Problem. In der Spielordnung steht dazu geschrieben: „Die Kleidung des Torwarts hat sich von der Spielkleidung seiner Mitspieler, des Gegners und des Schiedsrichters deutlich zu unterscheiden." Mit der vorliegenden Konstellation war das aber nicht gegeben. Endlose Diskussionen begannen, die Drähte glühten heiß.

Schiedsrichter Frank Stein sicherte daraufhin seine Entscheidung, dass der Keeper das Trikot wechseln muss beim KSO und beim Staffelleiter Manfred Brehm ab. Aber ein Einlenken war zunächst nicht in Sicht. Erst als der Unparteiische drohte, dass Punktspiel aufgrund der Trikotfarbe des Keepers nicht anzupfeifen, kam Bewegung in die Sache. Ein Leibchen zum Drüberziehen schien nun die Lösung zu sein. Aber die Gäste hatten keins mit und bei den Einheimischen waren kurioserweise nur gelbe Überziehleibchen vorhanden. Daraufhin stellte Thomas Triebel – Spielertrainer und Ersatztorwart der zweiten Mannschaft seine beiden Trikot zur Verfügung. Hier konnte Philipp Schwab nun zwischen Schwarz und Grün wählen. Der Gästetorwart entschied sich für Schwarz und die Begegnung konnte endlich beginnen. Übrigens: Ein Telefonat im Vorfeld hätte wohl genügt, um die Trikotfarben für dieses Spiel entsprechend abzustimmen. Vielleicht beim nächsten Mal. Awh


Schleusingen: Maciejczyk, Hanf (81. Thorwirth), Zetzmann, Schmidt, Heß (70. Jüptner), Badjie, Sauer (55. Dampha), Hess, Tepler, Hellmuthhäuser, Sanyang


Eishausen: Schwab, Kühne (45. Keyser), Dötsch (59. Östreicher), Koch, Holz, Sauerbrei, Kraft, Grill, O. Grimmer, Jurhsch, Gärtner (28. M. Grimmer)


Stein (Wasungen) – 100 – 0:1 Th. Grill (12.), 1:1 O. Badjie (15.), 2:1 Chr. Zetzmann (22.), 3:1 O. Badjie (39.), 3:2 T. Holz (44.), 4:2 Chr. Zetzmann (55.), 5:2 J. Tepler (65.), 6:2 M. Dampha (87.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 28.8.2017



Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: