www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Mendhausen/ Römhild vs. Erlauer SV Grün-Weiss
0 : 2

Ein Arbeitssieg

 

Römhild – Im Freitagabendspiel der Fußball-Kreisoberliga setzten die Gäste aus Erlau ihre imposante  Auswärtsserie auch im Grabfeld fort. Mit dem 2:0 Sieg in Römhild feierten die Grün-Weißen im siebten Auswärtsspiel den siebten Sieg. Den ersten Torabschluss gab es in diesem Spiel in der 13. Spielminute.

Die Einheimischen kombinierten sich gut durch. Nach der Eingabe von rechts setzte Philipp Kopp das Leder per Kopfball aber neben das Tor. Es sollte für lange Zeit die einzige Torannäherung der Grabfelder bleiben. Denn mit dem ersten Eckball im Spiel auf der anderen Seite übernahm der Tabellenzweite die Initiative. Bereits drei Minuten später gingen die Gäste in Führung. Mit einem Linksschuss aus 14 Metern – Aufsetzer auf dem durch den Regen nassen Rasen – war Nico Birkenwald erfolgreich. Wieder nur drei Minuten später hätte Christoph Wilke auf 2:0 erhöhen müssen. Freistehend setzte er das Leder allerdings neben den Pfosten. Weitere Chancen durch Mathias Burand (33./42.) blieben ebenfalls ungenutzt.


Im zweiten Durchgang – auf nun niedrigerem Niveau mit vielen Fehlern – agierten die Einheimischen offensiver. Das lag vor allem an der Einwechslung von Christoph Neumann, der aus disziplinarischen Gründen zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Doch hier fand die Spielgemeinschaft einmal mehr in Grün-Weiß-Schlussmann Alexander Zaschke seinen Meister. Den Schuss von Neumann aus 16 Metern klärte er im Nachfassen. Den abgefälschten Freistoß von Aljija entschärfte der Keeper mit beiden Fäusten. Der anschließende Kopfball von Philipp Kopp ging übers Tor. Und auch beim nächsten Freistoß durch Aljija war Zaschke zur Stelle und fischte das Leder aus dem kurzen Eck. So blieb das Spiel bis in die Nachspielzeit hinein offen. In den Schlussminuten löste die SG die Dreierkette auf und versuchte das Unmögliche. Die Erlauer beschränkten sich dagegen aufs Kontern. Und in der neunten Minute der Nachspielzeit machten sie dann den Auswärtssieg perfekt. Tim Wohlleben scheiterte zunächst an Michael Knie, setzte anschließend aber den Abpraller in die Maschen.


„Vielleicht haben wir in der ersten Hälfte etwas zu defensiv agiert. Denn als wir die Gäste mehr beschäftigt haben, waren sie schon anfällig. Nach der Pause waren wir offensiver ausgerichtet und dann auch besser im Spiel. Aber letztendlich war es ein  verdienter Erfolg der Erlauer", sagte SG-Trainer Uwe Heyn nach Abpfiff der Partie. Ähnlich sah es auch Marco Frühauf, Trainer des Erlauer SV: „Im ersten Durchgang haben wir überlegen gespielt. Die Führung war mehr als verdient. In der zweiten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert. Am Ende war es ein Arbeitssieg mit der Entscheidung in der allerletzten Minute." Am Sonntag sprang für den Erlauer SV gegen Sonneberg-West allerdings nicht mehr als ein 0:0-Unentschieden raus . Die SG Mendhausen befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Wochenende. Awh


Neun Minuten Nachspielzeit

In der 85. Spielminute rauschten bei einem Zweikampf die Spieler Maximilian Floßmann (SG Mendhausen) und Florian Hellmich (Erlauer SV) mit den Köpfen heftig aneinander. Beide blieben zunächst verletzt und

benommen auf dem nassen Rasen liegen. Während Maximilian Floßmann mit einer großen Beule glimpflicher davon kam, musste der Mannschaftskapitän der Gäste Florian Hellmich mit einer fünf Zentimeter langen Platzwunde am Kopf vom Platz getragen und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden. Die Wunde wurde genäht und Florian Hellmich durfte – allerdings mit einem heftigen Brummschädel – nach Hause. Ernstere Verletzungen hatte er sich zum Glück nicht zugezogen. Nicht nur die Redaktion, auch die SG Mendhausen wünscht dem Mannschaftskapitän der Gäste an dieser Stelle gute Besserung. Für Hellmich kam anschließend Ersatzmann Florian Floßmann in die Partie. Die Gastgeber hatten schon drei Mal gewechselt und mussten deshalb das Spiel in Unterzahl beenden. Anschließend wurde die Partie mit Freistoß für die Gäste fortgesetzt. Dieser Vorfall führte letztendlich zur neunminütigen Nachspielzeit. Das Unparteiischen-Kollektiv um Denny Schmidt wertete den Einsatz von Maximilian Floßmann in dieser Szene als verwarnungswürdiges Foulspiel. Da aber Floßmann nicht mehr auf dem Platz war, und da man einem verletzten Spieler keine Verwarnungskarte zeigt, wurde die Gelbe Karte mündlich über den Kapitän und Trainer ausgesprochen. Awh


SG Mendhausen: Knie, Hirn (46. Neumann), Taubitz, Ralf Seidenath, Aljija, Schöppach, Ron Seidenath, Kopp (73. Ristau), Schmidt (79. Erkenbrecher), Schütz, Floßmann


Erlauer SV: Zaschke, Leue, Weißbrodt, Burand, Hellmich (90. Floßmann), Heidmüller (81. Müller), Wohlleben, Birkenwald, Wilke, Reckihn, Keller (74. Franzke)


Schmidt (Haina) – 150 – 0:1 N. Birkenwald (17.), 0:2 T. Wohlleben (90.+9)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 23.10.2017



Homepage SG Mendhausen/ Römhild

präsentiert von: