www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Mendhausen/ Römhild vs. Hainer SV
1 : 3

Clerverness als Erfolgsrezept

 

Der Hainaer SV gewinnt das Grabfeld-Derby in der Fußball-Kreisoberliga dank viel Geschick mit 3:1. Selbst eine längere Unterbrechung und eine druckvolle SG im zweiten Durchgang bringen den HSV nicht ins Wanken.

Römhild – Schon nach 22 Minuten unterbrach Schiedsrichter El-Hallak das Derby am Sportplatz in Römhild. Aber nicht etwa, um den Akteuren auf dem Platz eine Trinkpause zu gestatten. Stattdessen sah sich der

Schiedsrichter aufgrund eines Gewitterregens veranlasst, die Spieler vorerst in die Kabinen zu schicken. Zu diesem Zeitpunkt war schon längst das Flutlicht auf der Platzanlage „Zu den Gleichbergen" eingeschaltet.

Und ohne diese zusätzliche Beleuchtung hätte dann auch dieses Kreisoberligaspiel nicht zu Ende gespielt werden können. Als der Referee den Akteuren das erste Mal eine Pause verordnete, stand es bereits 2:0 für

die Gäste aus Haina. Schon nach vier Minuten ging der HSV durch einen Freistoß von Mathias Engelmann in Führung. Dabei flog der Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wurde länger und länger, titschte auf und sprang ohne eine weitere Berührung irgendeines Akteurs hoch ins linke obere Kreuzeck. Und der Landesklasse- Absteiger legte gleich erfolgreich nach. Nach einem gelungenen Angriff über die linke Abwehrseite der Einheimischen – diese hatte Gästetrainer Ronny Pfeifer als Schwachpunkt ausgemacht – und der präzisen Eingabe von Daniel Mai nahm Patrick Jäger das Leder noch an und versenkte es schließlich im langen Eck zum 0:2. Nach 18 Minuten Zwangsunterbrechung ging es dann auf nassem Rasen weiter. Nach dem Übergewicht der Gäste bis zum Gewitterguss war die Begegnung nun ausgeglichener. Die beste Möglichkeit des Neulings hatte SG-Kapitän Muhamed Alijia in der 35. Minute. Sein Schuss aus 20 Metern ging knapp am Tor vorbei.


Die Gastgeber wechselten zu Beginn des zweiten Durchgangs doppelt aus. Hier sollten die linke Abwehrseite und die Sechser- Position mit Blickrichtung Angriffsfußball gestärkt werden. Und die Einheimischen  übernahmen mit zunehmender Spieldauer auch das Kommando auf dem Platz. Römhild war fast nur noch im Angriffsdrittel unterwegs. Dagegen standen die Hainaer teilweise mit zehn Mann hinten drin. Es gab hier zahlreiche Freistöße für die Platzhirsche, um den Strafraum herum. Die Bälle, die hier aufs Tor der Hainaer Mannschaft kamen, waren allerdings eine sichere Beute für HSV-Keeper Philipp Rekittke. Erst fünfzehn Minuten vor dem Ende sendeten die Hainaer wieder ein Lebenszeichen. Der Freistoß von Mathias Engelmann fand seinen Meister jedoch in Torwart Rene Amberg. Als Haina die Druckphase der Gastgeber eigentlich überstanden hatte, fiel doch noch der Anschlusstreffer. Muhamed Alijia wurde in der Mitte bedient und ließ sich diese Chance nicht entgehen (87.). Aber der kleine Hoffnungsschimmer wurde schnell im Keim erstickt. Christian Frisch erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld. Er sah, dass Römhilds Schlussmann Rene Amberg weit aufgerückt war und versenkte das Leder mit einem herrlichen Flugball zum 3:1-Endstand. Übrigens haben die Hainaer auch das Duell der beiden Ersatz-Keeper gewonnen. Michael Knie bringt es bei den Gastgebern auf fast 54 Jahre. Oldie Manfred Hummel kann hier noch einmal fünf Jahre draufpacken. Awh

 

Trainerstimmen

Rene Amberg (Mendhild): „Haina machte zu Beginn über unsere linke Angriffsseite viel Druck. Und wir konnten in der Anfangsphase zu wenig für Entlastung sorgen. Die Gäste nutzten unsere ersten schwächeren Minuten seit Langem clever aus. In der zweiten Hälfte waren wir besser im Spiel. Hier hatten wir auch einige Torchancen."


Ronny Pfeifer (Haina): „Es war ein gutes Spiel unsererseits. Wir haben defensiv gut gestanden. Gegen diese Staffelung der Hintermannschaft war kein Durchkommen. Im zweiten Durchgang haben wir den Faden etwas verloren. Es war aber ein verdienter Sieg. So macht Derby Spaß."

 

Mendhausen: R. Amberg – Ron Seidenath, M. Taubitz (46. C. Hirn), Ralf Seidenath – M. Floßmann, C. Neumann, F. Schmidt (46. L. Schöppach), B. Kestler – M. Aljija, A. Heyn, M. Schütz (88. R. Erkenbrecher)

 

Haina: P. Rekittke – M. Engelmann, C. Fritsch, M. Hoffmann, A. Winter (88. P. Grum) – J. Gundelwein, D. Mai, A. Mai, T. Löser – P. Jäger, P. Korn


Tarik El-Hallag (Jena) – 300 – 0:1 M. Engelmann (4.), 0:2 P. Jäger (16.), 1:2 M. Aljija (85.), 1:3 C. Fritsch (87.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 21.8.2017


Homepage SG Mendhausen/ Römhild
Homepage Hainer SV

präsentiert von: