www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Veilsdorf/ Heßberg vs. SG Goßmannsrod/ Oberland
4 : 4

Von Nullnummer bis Gala-Einstand

 

Gleich der erste Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga hat einiges zu bieten. Mitunter eine große Überraschung.

Da musste sich der ein oder andere am frühen Sonntagabend schon einmal die Augen reiben. Denn die Tabelle wird nach dem ersten Spieltag vom Aufsteiger SG Mendhausen/Römhild angeführt. An und für sich noch keine Sensation. Immerhin war es erst der erste Spieltag. Doch das 7:1 über den SC 06 Oberlind, vergangene Saison immerhin Neunter, kann man durchaus in die Schublade Sensation ablegen, selbst wenn auf Seiten des Sportclubs ein halbes Dutzend Stammkräfte fehlte. Die Rand-Sonneberger waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da stand es nach einer Viertelstunde bereits 4:0 für die Gastgeber. Und die Grabfelder führen nach dem ersten Punktspieltag eine weitere Wertung an. Andreas Heyn hat mit seinem Dreierpack gleich mal die Führung in der Torschützenliste übernommen. Insgesamt gab es zum Auftakt 32 Treffer – mit rund fünf Toren pro Spiel eine überdurchschnittliche Quote. Und fast 200 Zuschauer im Durchschnitt können sich ebenfalls sehen lassen.

So kann es weiter gehen.

 

Das Derby zwischen den Ortsnachbarn Veilsdorf und Goßmannsrod war die erwartete emotionale, kampfbetonte – Schiedsrichter Andreas Nothdurft zog gleich acht mal den gelben Karton – und torreiche Begegnung. Insgesamt erlebten die 220 Zuschauer einen Punktspielauftakt wie man ihn sich wünscht. In der intensiv geführten Partie erwischten die Gäste den besseren Start. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß und dem öffnenden Pass von Toni Pleger nutzte Marcel Pleger den Stellungsfehler von Robert Herrmann zur Gästeführung (14.). In der 28. Minute legte Kevin Diller mit dem 2:0 nach. Nur zwei Minuten später profitierte Stefan Trier auf der anderen Seite von einem groben Fehler durch Torwart Kevin Wagner. Und noch vor der Pause erzielte Ronny Jauch den Ausgleich (41.). Doch dem nicht genug. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte landete ein Befreiungsschlag von Tobias Güntzel am Mittelkreis unter dem Querbalken des Goßmannsröder Kastens. Vor allem Torwart Kevin Wagner gab hier keine gute Figur ab.


Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste erneut den besseren Start. Mit Erfolg. Rückkehrer Falko Barthelmann war es, der in der 65. Minute per Kopfball den 3:3-Ausgleich erzielte. Seine gute Leistung krönte er schließlich fünf Minuten vor dem Ende mit der erneuten Führung. Aber es folgte ja noch die Schlussminute. In der wurde ein Freistoß von Peter Wirsing länger und länger, ehe er im langen Eck landete. Unmittelbar darauf pfiff Schiedsrichter Nothdurft das Derby ab. awh


Trainerstimmen

Enrico Amend (Veilsdorf): „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat Moral bewiesen und so sind wir nach einem 0:2-Rückstand sogar mit einer Führung in die Halbzeitpause gegangen. Natürlich war da auch ein bisschen Glück dabei. Aber das muss man sich ja bekannter weise erarbeiten."


Olaf Otto (Goßmannsrod): „Es war ein emotionsgeladenes und torreiches Derby – so recht nach dem Geschmack der Zuschauer. Insgesamt kamen wir über weite Strecken zu den besseren Chancen und hatten den Sieg auch auf dem Fuß. Mit der allerletzten Möglichkeit kamen die Gastgeber noch zum Ausgleich."

 

Veilsdorf: Reimpell, Herrmann, Fuchs, Mitzenheim, Güntzel, Wirsing, Goldschmidt, Urban, Otto (65. Frischmuth), Jauch, Trier (80. Eberhardt)


Goßmannsrod: Wagner, Amend, Langbein, M. Pleger, Barthelmann, Heuer (46. Matthäi), K. Diller, C. Diller (87. T. Schmidt), T. Pleger, Öckel, S. Schmidt


Nothdurft (Sonneberg) – 220 – 0:1 M. Pleger (14.), 0:2 K. Diller (28.), 1:2 St. Trier (30.), 2:2 R. Jauch (41.), 3:2 T. Güntzel (45.+1), 3:3/3:4 F. Barthelmann (65./85.), 4:4 P. Wirsing (90.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 8.8.2017



Homepage SG Veilsdorf/ Heßberg

präsentiert von: