www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18 Kreispokal

SG Lauscha/Neuhaus vs. TSV Sonneberg-West
1 : 2
Spielort: Neuhaus



Die Männermannschaft  des

TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von


&


 

 
Männer überspringen erste Hürde
 
Mario Ries
 


die Germanen mussten in Neuhaus am Rennweg Farbe bekennen und hatten mit der dort ansässigen SG einen starken Gegner zugelost bekommen. Beim unglücklichen Absteiger steht der sofortige Wiederaufstieg als oberstes Saisonziel und entsprechend motiviert starteten die  Glasbläser.

Den Westlern gelang nicht sonderlich viel, sah man doch in den Zweikämpfen zu oft nur zu. Aber auch Greiner und Kästner waren unter guter Verwahrung bei Wohlleben und Rauch.

Die erste dicke Chance hatte Töpfer, allein vor dem starken Torwart Langhammer wollte er Sturmkollege Roth den Ball servieren, ein langes Bein verhinderte aber den Einschlag.

Auf der Gegenseite hatte Greiner ebenfalls eine gute Möglichkeit, er scheiterte aber an Bauer.

Der Gastgeber hatte mehr Spielanteile, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Die Westler versuchten sich über schnelle Konter, aber dabei wurde der Abschluss vergessen, und es  roch nach einem torlosen Remis zur Pause.

Es sollte aber doch noch was geschehen; ein guter Angriff über die rechte Außenbahn brachte Roth schön in Position, dieser nahm den Ball gekonnt an und netzte volley zur Führung ein.

Die Gäste versuchten natürlich die Führung mit in die Pause zu nehmen, dies sollte nicht gelingen, denn Kirchner hatte Glück, dass sich der sonst starke Bauer das Ei irgendwie selbst ins Nest legte.


In der Halbzeit wurde die unverständliche Passivität einiger Akteure angesprochen, und man sollte endlich etwas mehr Fußball spielen.

Viel sah man nicht von diesem Vorhaben, zwar wurde etwas besser in die Spitze gespielt, aber die Abschlüsse waren jeweils sichere Beute des starken Langhammer.

Das Spiel wurde giftiger, und der gute Schiri Fuldner musste seine Linie überdenken,- die gelben Karten saßen nun lockerer.

Für Lippmann kam dann Rezai in die Partie, seine Präsenz machte sich sofort bemerkbar, man spielte nun Alles oder Nichts, um nicht in die Verlängerung zu müssen.

Die Uhr lief natürlich unaufhaltsam runter und als jeder schon mit weiteren 30 Minuten rechnete schlug Rezaei eiskalt zu. Der starke Wohlleben  ging auf Links  auf und davon, bediente zentral den Stürmer,  dieser  tanzte noch zwei Verteidiger aus und schloss gekonnt ins lange Eck ab.

Kurz danach gab es nochmal Aufregung, Töpfer legte sich den Ball vor und wäre wohl auch durch gewesen, aber die „Hand Gottes „ verhinderte eine 100 % Chance. Schiri Fuldner ließ Gnade vor Recht ergehen und verzichtete auf den Platzverweis, pfiff aber danach auch gleich ab.


Fazit: Schön war es nicht, aber erfolgreich! Lauscha zeigte sich als starker Kreisligist und sollte bei gleicher Einstellung definitiv um den Aufstieg mitspielen. Für die Germania gibt es bis zum Punktspielauftakt noch Einiges zu tun, spielerisch blieb man unter den Erwartungen der Verantwortlichen.




Der Bericht aus Lauscha:


Erst im Schlussakkord

 

Eine Woche vor dem Start in die Meisterschaft gewannen der TSV 1884 Germania Sonneberg-West im Pokal bei der SG Lauscha/ Neuhaus mit 2:1.


Neuhaus – Dieser Pokal-Fight war für beide Teams ein echter Test vor dem Pflichtspielstart. Dementsprechend wurde dieses Spiel bei besten Bedingungen auf dem gepflegten Rasen in Igelshieb vor einer stattlichen Zuschauerkulisse auch ernst genommen. Couragiert starteten beide auch sofort in die Begegnung. Nach einer Abtastphase zweier Teams auf Augenhöhe gab es dann auch gute Möglichkeiten für beide zur Führung. Doch die Abwehrreihen sowie die guten.Torhüter Langhammer und Bauer verhinderten mit Klasse-Paraden einen Treffer. So wogte das Geschehen auf und ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff der kurzweiligen Begegnung dann die Gästeführung. Nach einem dieser gut gespielten schnellen Konter der Germania wurde Roth freigespielt und der ließ Langhammer aus Nahdistanz keine Chance (44.). Doch die Freude der Gäste dauerte nicht lange. Fast im Gegenzug zog das vielversprechende Lauschaer Nachwuchstalent Vincent Kirchner aus 20 Metern ab und Sonnebergs Torwart Tobias Bauer sah dabei nicht glücklich aus, als er der Ball über seinen Händen ins Netz zum Ausgleich fallen ließ (45.).


Nach der Pause wurde die Begegnung umkämpfter mit einigen Nicklichkeiten. Chancen gab es weiter, so als der sich durchsetzende Greiner alleinstehend vor Bauer vom nicht immer überzeugenden Schiri Fuldner  aus Bad Lobenstein zurück gepfiffen wurde (60.), oder als Langhammer nach einem krassen Abwehrfehler klasse retten musste (70.). Mit fortsetzender Spieldauer setzte sich dann die bessere Spielanlage des Kreisoberligisten mehr und mehr durch. „Die spielen richtig guten Fußball, eine junge Mannschaft, technisch gut und auch körperbetont", meinte einer der Fans. Als alle mit einer Verlängerung rechneten, wieder einer der immer gefährlichen Angriffe der Gäste. Amir Rezai wurde im „Sechzehner" freigespielt und Langhammer hatte bei seinem überlegten Abschluss keine Chance (89.). Das war die Entscheidung.


Nicht unverdient zogen die Kicker vom Karpfenteich in die nächste Pokalrunde. Doch auch die Heimelf steigerte sich gegenüber der Vorwoche und weiß, wo sie weiter den Hebel ansetzen muss. Khs

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 31.7.2017


 
Tore:0:1 Johannes Roth (44.),
1:1 Vincent Kirchner (45.),
1:2 Amir Rezai (89.)
 


Lauscha/ Neuhaus:Langhammer; Seel (68. Geide), Heinze, Kaufmann (46. Holl), Stiehl, Kirchner, Kästner (34. Töpfer), Greiner, Zapf, Sultani, Büchner - Knauth


West:T. Bauer; Rauch, Wohlleben, Lippmann (64. Rädlein), Züllich, N. Schmidt, P. Bauer (56. Rezai), Roth (70. Conrad), Töpfer, Leuthäuser, Eschrich - Popp


Schiri:Dieter Fuldner (Bad Lobenstein)/ Heiko Kessler/ Tobias Kessler


Zuschauer:120

Nächstes Spiel: Sonntag, 6.8.2017 15.00 Uhr in Eishausen
 
 



 



Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich... 




Die Männermannschaft wird unterstützt von:

   


&


Homepage TSV Sonneberg-West

präsentiert von: