www.sonneberg-west.de

  

Jahreshauptversammlung des TSV „ Germania 1884“ Sonneberg-West


Jürgen Schubart und sein Vorstand wurden wiedergewählt


Bettelhecken (us). Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Wester statt. Nach der Eröffnung durch Herbert Diem legte der 1. Vorstand, Jürgen Schubart, Rechenschaft über die Arbeit des Vorstandes während des letzten Jahres vor den 55 anwesenden Vereinsmitgliedern ab.


Die Mitgliederzahl stieg 2006 auf 243 Mitglieder. Dies ist vor allem auf Zuwächse im Nachwuchsbereich zurückzuführen.


Aushängeschild des Vereins ist nach wie vor die 1. Mannschaft, die in der vergangenen Saison mit dem dritten Tabellenplatz erneut auf dem Treppchen landete. Auch in der laufenden Saison ist trotz des Abgangs von Markus Büchner zum SV 08 Steinach ein Platz unter den ersten Mannschaften der Bezirksliga durchaus noch möglich. Dabei gelang es dem Vorstand mit Wolfgang Ihle als Nachfolger des beruflich ausgeschiedenen Hans-Peter Schmitz, einen erfahrenen Trainer und auch ehemals erfolgreichen Fußballer zu verpflichten. Mit Steve Bätz (SG 1951 Sonneberg) und Fabian Homuth (DJK/ VfB Seßlach) wurde der Kader in der Winterpause noch einmal verstärkt.


Die Reserve konnte in der abgelaufenen Saison die Kreisliga halten und kämpft auch dieses Jahr um den Klassenerhalt. Die momentane Platzierung ist aber auch ein Verdienst der ständig aushelfenden A-Junioren und der 1. Mannschaft. So nehmen die Schützlinge von Matthias Schwesinger und Carlo Schelhorn noch viel zu selten am Trainingsbetrieb teil und haben somit arge Probleme in der Kreisliga mitzuhalten.


Die A-Jugend schloss die vergangene Saison in der Spielunion Sonneberg/ Hildburghausen auf dem 4. Platz ab und überwintert in diesem Jahr auf dem dritten Tabellenrang. Weiterhin erreichten die Stark-Schützlinge erneut das Pokalfinale und gewannen im Dezember den Hallenkreismeistertitel.

Bei der D-Jugend schied Bernd Wohlleben als Übungsleiter aus und übergab das Zepter an Matthias Maier und Christian Ludwig. Nach dem letzten Rang in der abgelaufenen Saison steht dieses Mal ein dritter Platz zu Buche. Allerdings spielt man außer der Wertung, da einige ältere Spieler eingesetzt wurden.

Die E-Jugend wurde in diesem Spieljahr neu gemeldet und überwintert dank der Hilfe der F-Jugend auf einem sensationellen dritten Rang. Jens Popp und Sven Brückner trainieren auch die F-Jugend, die nach dem dritten Platz in der abgelaufenen Saison auf Platz Eins überwintert und auch den Hallenkreismeistertitel errang. Aufgrund des großen Zulaufs wurde im Laufe der Saison eine zweite F-Juniorenmannschaft gegründet, die auch in der Rückrunde einige Spiele austragen soll. Hier konnte David Wieczorek als zusätzlicher Übungsleiter gewonnen werden. Die G-Jugend unter Leitung von Sven Brückner und Sandra Horn errang in der abgelaufenen Saison sowohl den Titel in der Halle als auch in Freien. Im aktuellen Jahr werden wieder „kleinere Brötchen“ gebacken, trotzdem sind die Bambinis mit Freude dabei und das alleine zählt. In den unteren Altersklassen werden dringend Übungsleiter gesucht. Einen Dank richtete Jürgen Schubart auch an alle Sponsoren, Übungsleiter und engagierte Eltern, ohne die alle eine solch intensive Nachwuchsarbeit durch den TSV nicht möglich wäre.


Natürlich gibt es in Bettelhecken auch eine Alte-Herren-Fußballmannschaft, und diese spielte auch 2006 zahlreiche Vergleiche mit befreundeten Vereinen. Probleme gab es jedoch immer wieder bei der Absicherung des Spielbetriebes, der nur durch die Hilfe einiger Gastspieler aufrecht erhalten werden konnte. Hier wäre ein größeres Engagement der einzelnen Sportfreunde erforderlich.


Die Wandergruppe unter Leitung von Siegfried Neues unternahm auch 2006 zahlreiche Ausflüge bzw. Mehrtagesfahrten, bei deren Aufzählung ein Raunen durch das gut besuchte Sportheim ging. Als Höhepunkt ist dieses Jahr eine mehrtägige Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen und Umgebung geplant.


Die Gymnastik-Damen unter Leitung von Heidi Schubert sind seit Jahren ein fester Bestandteil im Verein und absolvieren nicht nur ihre Übungsstunden, sondern legen auch viel Wert auf Geselligkeit.


Neben den sportlichen Aktivitäten gab es 2006 auch zahlreiche gesellige Höhepunkte. Eine Herausforderung der besonderen Art ist dabei immer wieder die Ausrichtung der Kirchweih, die Gäste von nah und fern anlockt. So wurde auch die letzte Kirchweih dank des Einsatzes vieler Vereinsmitglieder zu einem vollen Erfolg. Das jährliche Dart-Turnier, der Fasching (zuletzt erstmals gemeinsam mit der Feuerwehr Mürschnitz), die Nachwuchsturniere zur Platzweihe, Kesselgulasch, Spanferkel aus dem Backofen, Karpfenessen, die Fahrt nach Elbersberg, das Doppelkopfturnier oder die gemeinsamen Saisonabschluss- bzw. Weihnachtsfeiern bewiesen wieder einmal, wie feierlustig die Westler sind.


Dennoch wird die Zahl der tatkräftigen Helfer von Jahr zu Jahr weniger, und somit sieht der Vorstand hier vermehrt Handlungsbedarf und appellierte an die Anwesenden, den Verein wieder mehr bei Arbeitseinsätzen und anderen Maßnahmen rund um den Sportplatz zu unterstützen. Ein besonderes Lob ging dabei an den unermüdliche Helfer Falk Lenk.


Mit Unterstützung der Stadt Sonneberg wurde im Winter das Dach des Sportheimes endlich erneuert, nachdem dieses bereits mehrere Jahr undicht war und kleinere Verbesserungsmaßnahmen seitens des Vereins erfolglos blieben. In diese Rubrik kann man getrost auch den Versuch der Umwandlung des Parkplatzes in einen Hartplatz einstufen. Hier soll jedoch in den nächsten beiden Jahren ein neuer Versuch erfolgen, wobei der Platz geteilt werden soll, um auch weiterhin Kirchweih und Parkplatz zur Verfügung zu haben. Definitiv kommen soll 2007 eine Flutlichtanlage auf dem Sportplatz, wobei hier zahlreiche Arbeiten durch den Verein abgesichert werden müssen.


Mit Stolz verwies Jürgen Schubart noch auf die vereinseigene Homepage www.sonneberg-west.de, die seit knapp einem Jahr bereits online ist und ständig aktuelle Informationen über den Verein präsentiert. Hierbei ging der Dank des Vorstandes an Carlo Schelhorn, Uwe Stark und Marco Lichtenstein.


Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Jürgen Schubart noch einmal bei seinen Vorstandsmitgliedern für deren tatkräftige Unterstützung.


Nach dem Bericht des ersten Vorstandes gab Norbert Heymann einen Überblick über die Finanzen. Dabei stellte sich heraus, dass der TSV trotz immer geringer werdender öffentlicher Zuschüsse erneut einen ausgeglichenen Jahresabschluss vorlegen kann. Dies war auch dank des Engagements zahlreicher kleiner Sponsoren möglich, ohne deren Hilfe zahlreiche Wünsche der einzelnen Mannschaften nicht realisierbar gewesen wären. Durch Kirchweih, Vereinsheim, die zahlreichen Mannschaften stellt die Verbuchung der einzelnen Aktivitäten, die sich natürlich in zahlreichen Belegen, Rechnungen... wiederspiegeln eine immer größere Herausforderung dar, der aber Norbert Heymann, Dieter Kania und nun Susanne Eber gerecht werden. Ärgerlich aus Vereinssicht ist die Weigerung einer Anliegerin, dem Verein die Genehmigung zur Verlegung einer Leitung für den Anschluss an das Stadtgas zu erteilen, was eine erheblich Kostenersparnis zur Folge hätte.


Nach dem Finanzbericht bestätigte die Revisionskommission den genannten Finanzern eine sehr gute Arbeit.


In der nachfolgenden Diskussion wurde ein Vorschlag des Vorstandes beschlossen, wonach sich jedes Vereinsmitglied zur Leistung von drei freiwilligen Arbeitsstunden pro Jahr verpflichtet.


Für besondere Verdienste wurden Sven Brückner (Nachwuchs-Übungsleiter) und Carlo Schelhorn (Übungsleiter Reserve, Homepage-Administrator) durch den Vorstand geehrt. Die Ehrung von Dieter Kania für seine jahrzehntelangen Leistungen als Schatzmeister konnte leider noch nicht durchgeführt werden, wird aber demnächst nachgeholt.


Bei der anschließenden Wahl gab es keine Überraschungen. So wurde Jürgen Schubart erneut als erster Vorstand wieder gewählt. Susanne Eber (Finanzen, Mitgliederwesen), Norbert Heymann (2. Vorstand, Finanzen, Behörden), Herbert Diem (Alte Herren + Passive), Günter Traut (Technischer Leiter), Robert Engel (Abteilung Fußball), Uwe Stark (Jugendleiter) und Carlo Schelhorn (Abteilung Fußball) wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt. Dieter Kania kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine neue Wahlperiode. Thomas Liebetraut fungiert zukünftig als Beisitzer für alle Versicherungsfragen rund um den Verein.


Jürgen Schubart bedankte sich in seiner Antrittsrede für das entgegen gebrachte Vertrauen und versprach weiterhin alles in seiner Macht stehende zu tun, um den Verein auch weiterhin so erfolgreich zu führen und schloss mit den Worten: „Hoch lebe der TSV „Germania 1884“ Sonneberg-West!“

Die Bilder zur JHV:


Das Sportheim war am Freitag gut besucht


Gespannt wurde die Rede von Jürgen Schubart


Ehrung für Bim alias Carlo Schelhorn


Die Wahlkommission Rolf Kapfenberger, Heidi Schubert und W. Wittmann

Unsere Sponsoren:

Termine

Weitere Termine folgen
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________
 

Informationen

Komm zu uns uns und werde Mitglied!
 
Schiedsrichter + Übungsleiter
gesucht
___________________________
 
Arbeitseinsätze:
 
folgen